Samstag, 23.11.2024 | 20.00 Uhr Theaterjubiläum - 10 Jahre Theater der 2 Ufer
Kurzbeschreibung
Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend mit vielen Überraschungen
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Mit beeindruckendem Repertoire und den unterschiedlichsten Progammpunkten, von klassischem und modernem Theater über Musiktheater, Kindertheater, Kabarett, Chansonabende, Erinnerungskultur, Rituale im Jahreskreis, Märchennachmittage bis hin zu Lesungen, Ausstellungen und verschiedenen Events -
das Theater der 2 Ufer hat in diesen 10 Jahren sämtliche Register gezogen, die man im Bereich Kunst und Kultur ziehen kann.
Und das hat Anerkennung und Wertschätzung beim Publikum gefunden - die Nachfrage war groß, viele Vorstellungen waren restlos ausverkauft.
Was das Ensemble besonders mit Stolz erfüllt, ist, dass die Gäste teils von weither anreisen: aus sämtlichen Gegenden der Ortenau, Rastatt, Baden-Baden, Emmendingen und sogar Freiburg.
Auch Schulklassen aus verschiedenen Städten Deutschlands, die mit ihren Lehrern Straßburg besuchen, haben das eine oder andere Stück bei uns gebucht.
Selbstverständlich finden auch unsere französischen und elsässischen Nachbarn den Weg ins Theater im Kehler Hafen, in die von besonderem Industriecharme geprägten Alten Kaffeerösterei.
Die Highlights dieser Jahre waren u.a.
"Die Dreigroschenoper", "8 Frauen", "Ox und Esel", "Die Kleine Hexe", "Am großen Fluss" und "My Fair Lady".
Programme wie "4 Brücken - das elsässisch/badisch/deutsch/französische Freundschaftsfest", deutsch/französische Chansonabende, unsere Musiktheaterstücke sowie unser Ensemble, in dem Künstler von beiderseits des Rheins ihre Heimat in unserer Theaterfamilie gefunden haben, zeigen, dass deutsch- französische Freundschaft bei uns mit Leib und Seele gelebt wird.
Das große Engagement aller Beteiligten, welches hier auf und hinter der Bühne gezeigt wird, ist enorm.
Eine weitere Besonderheit sind die verschiedenen Bühnen, die unter dem Dach des Hauses untergebracht sind: dazu gehören die Mitmach-Bürgerbühne, die Studiobühne sowie die Hauptbühne des Theater der 2Ufer.
Unsere Intendantin Ruth Dilles hat 2023 neben Roger Siffer von der Choucrouterie Straßburg den deutsch/ französischen Sonderorden in Baden Baden erhalten.
Es darf ein doppeltes Jubiläum gefeiert werden:
seit 25 Jahren kreiert Ruth Dilles mit viel Engagement und großem ...
Kategorien
Kategorie
TheaterSonntag, 24.11.2024 | 14.00 - 16.00 Uhr Kreativer Weihnachtsworkshop
Kurzbeschreibung
für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
Beschreibung
Aus der Reihe "In jedem steckt ein Künstler"
Ein außergewöhnlicher und kreativer Weihnachtsworkshop für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre
Von Kerzengestaltung bis hin zu Weihnachtskarten, Weihnachtsdekorationen und Geschenkideen für Weihnachten:
Bei uns kann das jeder selber machen - unter Anleitung von Brigitte und Sarah Weber mit kreativen Bastelideen und Bastelmaterialien.
Begleitet werden die Teilnehmer mit Geschichten zur Weihnachtszeit und von Horst Kiss mit auf eine Traumreise ins Land der Wunder mitgenommen.
Lasst Euch überraschen.
Somit stimmen wir uns atmosphärisch und gestalterisch auf das Fest der Liebe ein.
Kaffee und Kuchen gibt es an der Theaterbar.
Tickets: 19 €, Bastelmaterial inklusive
Mitwirkende : Brigitte und Sarah Weber, Horst Kiss
Gefördert vom Kulturbüro Kehl
Kategorien
Kategorie
TheaterSonntag, 24.11.2024 | 20.00 Uhr How to date a feminist
Kurzbeschreibung
Hamburger Kammerspiele
Mit Neda Rahmanian und Joseph Reichelt
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Deutsch von Silke Pfeiffer
Regie: Jonathan Heidorn
Ausstattung: Yvonne Schäfer
Samantha Ellis‘ wundervoll humorvoller Geniestreich über das brennende Thema Feminismus heute und die Frage, wer ist der lupenreinere Feminist in dieser Paarung, die Frau oder der Mann, wurde 2016 in London uraufgeführt und hat in der Folge schon eine beeindruckende Karriere an deutschsprachigen Bühnen gemacht.
Kate steht auf Machos, Steve ist Feminist. Er ist in einem Frauenprotestcamp aufgewachsen, sie als behütetes Einzelkind in einem Londoner Vorort. Kates Vater findet Steve zu „anders“, Steves Mutter hält Kate für materialistisch und unemanzipiert. Dennoch finden Kate und Steve einander unwiderstehlich – und landen in einer schlagfertigen Komödie, in der die zwei Darsteller:innen in rasanten Rollenwechseln die Komplexitäten von Beziehungen und die traditionellen Geschlechterrollen aufs Korn nehmen: „Wie gehen Feminismus und eine Schwäche für Mistkerle zusammen? Was sagt es über einen, wenn man das Bestehen des Partners auf Rücksichtnahme und Respekt nicht gerade erotisch findet?“ (The Stage) Und, last but not least: Kann ein Mann wirklich Feminist sein? Tatsächlich geht Kates und Steves Ehe schon auf der Hochzeitsfeier in die Brüche– und es bedarf von beiden eines gewaltigen Sprungs über den eigenen Schatten, um in einem furiosen Finale doch noch ein richtiges Paar zu werden.
Der Einzelkarten-Verkauf satrtet am 2. September
Theaterabonnements sind ab sofort beim Kulturbüro buchbar
kulturbuero@stadt-kehl.de
Kategorien
Kategorie
TheaterSamstag, 30.11.2024 | 18.00 Uhr Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens
Kurzbeschreibung
Dauer : 90 Minuten mit Pause
Beschreibung
Es ist Weihnachtszeit und alle bereiten sich auf das Fest vor – nur der Geschäftsmann Ebenezer Scrooge nicht.
Gefühlsduselei lehnt er ab, Freunde und Familie braucht er nicht, Feiertage sind für ihn ideale Arbeitstage.
Aber mit Scrooges Ruhe ist es vorbei, als Geister auftauchen, die ihn durch die Stationen seines Lebens führen.
Langsam reift in Scrooge die Erkenntnis, dass es auch für ihn wichtigere Dinge auf der Welt gibt als Geld und Geschäfte.
Zeitlos und aktuell erscheint diese 1843 erstmals veröffentlichte Geschichte.
Gerade in einer Zeit der Schnelllebigkeit, betont das Werk von Charles Dickens den Wert der Nächstenliebe und eines empathischen Umgangs miteinander.
Unser 4-köpfiges Ensemble schlüpft dabei in alle verschiedenen Rollen und lässt dabei mit großer stimmlicher Verwandlungskunst die Charaktere lebendig werden.
Begleitet von Live-Geräuschen und Klaviermusik werden die Zuschauer in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzt.
Mitwirkende :
Maike Blaszkiewiez, Christina Hardy, Horst Kiss, Wolfgang Weber
Regie : Horst Kiss
Ausstattung : Maike Blaszkiewiez