Barrierefreiheit

Das Kulturbüro bemüht sich, die Zugangsschwellen für Veranstaltungsbesuche im Kulturhaus und in der Stadthalle so niedrig wie möglich zu gestalten. Wenn Sie Anregungen haben, was wir verbessern können, freuen wir uns über Tipps und Hinweise an kulturbuero@stadt-kehl.de.

Das Kulturhaus

Anreise
Das Kulturhaus ist vom Kehler Bahnhof in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.
Drei Behindertenparkplätze befinden sich gegenüber vom Kulturhaus auf dem Parkplatz Am Läger.
Dabei ist aktuell noch eine Bordsteinabsenkung zu überwinden, die nicht der DIN-Norm entspricht 
Die Entfernung von dort bis zum Eingang des Kulturhauses beträgt etwa 100 Meter. Es muss eine mit einer Fußgängerampel ausgestattete Straße überquert werden. Diese Ampel ist für blinde Menschen barrierefrei (Akustiksignal).

Rundgang durch das Kulturhaus
Sie waren noch nie im Kulturhaus, möchten aber vorher wissen, was Sie dort räumlich erwartet?
Dann betreten Sie das Haus doch erst einmal digital mithilfe des 360 Grad-Rundgangs, indem Sie auf das Bild klicken.

Barrierefreiheit im Haus
Alle Infos zu möglichen Barrieren erhalten Sie im folgenden Text.
Die Eingangs- und Durchgangstüren des Kulturhauses öffnen sich automatisch bei Annäherung. . Jede Tür im Kulturhaus hat eine Mindestbreite von 95 cm. 
Ein Aufzug mit niedrigen Bedienelementen führt auf alle Ebenen des Hauses. Die Aufzugkabine ist 136 cm breit und 140 cm tief und hat eine Türöffnung von 100 cm.
Wo sich die Räume der verschiedenen Einrichtungen befinden, ist im Aufzug in Schwarz- wie in Brailleschrift beschrieben. Die Stockwerke werden akustisch durchgesagt.
Es gibt kein Blindenleitsystem im Haus. Assistenzhunde dürfen gerne mitgebracht werden.

Im Gebäude gibt es auf jedem Stockwerk Toiletten. Das einzige Behinderten-WC im Hochparterre (Etage 0) ist nur mit dem Aufzug erreichbar. Die WC-Tür öffnet sich nicht automatisch.

Ein Wickel- und Ruheraum befindet sich im Untergeschoss (Etage -1) gegenüber der Treppe. Auch diese Tür muss händisch geöffnet werden.
Alle fünf Stockwerke sind mit Sitzgelegenheiten ausgestattet.

Veranstaltungssaal, Foyer und Projektraum
Der Saal ist für Rollstuhlfahrer barrierefrei. Der Zugang erfolgt über das Saalfoyer. Die mobile Tageskasse befindet sich vor dem Zugang zum Saalfoyer.
Zwei Rollstuhlplätze sind in der Mitte des Saals auf der Seite des Notausgangs vorgesehen. Wir bitten, falls möglich, den Bedarf an Rollstuhlplätzen (+ ggf. Begleitung) zuvor telefonisch unter 07851 88-2605 oder per E-Mail an kulturbuero@stadt-kehl.de anzumelden. Im anderen Fall empfehlen wir frühzeitig zu kommen.

Das kleine Saalfoyer ist bei gut besuchten Veranstaltungen leider sehr eng. Die fünf Stehtische haben jeweils eine auf Sitzhöhe abgesenkte Tischplattenhälfte.
Sie möchten bei Veranstaltungen etwas trinken, brauchen aber mehr Zeit, um sich etwas auszusuchen? Hier finden Sie die Getränkekarte (125 KB) bei Veranstaltungen.

Der Projektraum im Dachgeschoss ist über einen Flur erreichbar, der von einer Dachschräge verengt wird. An der engsten Stelle hat der Flur bis zur Höhe von 90 cm eine Breite von 143 cm, auf einer Höhe von 160 cm wegen der Dachschräge nur noch 77 cm. Die Tür zum Projektraum öffnet sich automatisch.

Tageskasse im Kulturhaus
Kartenzahlung ist an der Tageskasse im Kulturhaus leider nicht möglich. Digitale Tickets auf dem Mobiltelefon werden am Einlass akzeptiert.  Diese können online zum Beispiel unter ortenaukultur.de erworben werden. Auch Rollstuhltickets lassen sich online buchen. Ein „B“ im Schwerbehindertenausweis erlaubt die kostenlose Mitnahme einer Begleitperson. Für die Begleitperson ist online ebenfalls eine Karte buchbar.

Unterrichtsräume
Die Unterrichtsräume der vhs, Musikschule und des Atelier Kehl sind mit dem Aufzug erreichbar. Die Türen zu den Räumen müssen händisch geöffnet werden.
Da die Unterrichtsräume der vhs im Dachgeschoss klein sind, bitten wir Rollstuhlfahrer um vorherige Rücksprache unter der Telefonnummer 07851 9487 5500.  Der Zugang für die meisten vhs-Räume erfolgt über einen von der Dachschräge verengten Flur. Dieser hat an der engsten Stelle bis zur Höhe von 90 cm eine Breite von 143 cm, auf einer Höhe von 160 cm wegen der Dachschräge nur noch 77 cm.



Kulturcafé
Das Kulturcafé hat einen Galeriebereich mit Bar oben und einen Veranstaltungsbereich unten, die über eine steile Treppe verbunden sind. Der Veranstaltungsbereich ist über den Außeneingang des Cafés (Richtung Blumenplatz) für Rollstuhlfahrer zugänglich, der Barbereich und das im zentralen Treppenhaus verortete rollstuhlgerechte WC nur über den Haupteingang des Kulturhauses und die Nutzung des Aufzugs. Achtung: Der Haupteingang schließt um 20.30 Uhr, samstags um 13.30 Uhr, daher sind Sie hier leider auf Hilfe angewiesen. Es muss jemand die Eingangstür von innen öffnen.
Bei Fragen zum Besuch des Kulturcafés wenden Sie sich bitte direkt an den Kulturcafé-Verein per E-Mail unter info@kulturcafekehl.de.

Sie befinden sich vor dem Kulturhaus und benötigen Unterstützung? Dann empfehlen wir, die Klingeln an der Briefkastenanlage zu nutzen. Diese sind mit einer Sprechanlage ausgestattet.
Für Veranstaltungen im Saal klingeln Sie bitte beim Kulturbüro, ansonsten bei den Räumen der jeweiligen Einrichtung: vhs, Musikschule, Atelier Kehl und Kulturcafé Kehl. Der Projektraum, der von unterschiedlichen Veranstaltern genutzt wird, ist ebenfalls über die Sprechanlage zu erreichen.

Bei weiteren Fragen zum Veranstaltungsbesuch im Kulturhaus können Sie sich gerne telefonisch melden unter 07851 88-2605.
Die Büroöffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr.
Teilweise sind die Mitarbeiterinnen auch außerhalb dieser Zeitfenster erreichbar. 




Die Beschreibung zur Stadthalle folgt in Kürze.