Problemstoffsammeltermine

Sammlung von Problemabfällen, Elektronikgeräten und Elektrokleingeräten

Der Landkreis hat seine Problemstoffsammeltermine bekanntgegeben. Die erste Sammlung findet am Samstag, 22. Februar, auf dem Parkplatz Am Läger in Kehl statt: Von 9 bis 15 Uhr können private Haushalte dort ihre Problemabfälle, Elektronikgeräte und Elektrokleingeräte gebührenfrei abgeben.

Bei Problemstoffen handelt es sich um Farb- und Lackreste, Verdünner und sonstige Lösungen, Imprägnier- und Holzschutzmittel, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Batterien, Leuchtstoffröhren, Säuren, Laugen, Salze, Quecksilberthermometer, Altmedikamente, Feuerlöscher oder Chemikalienreste. All diese Stoffe nehmen Mitarbeiter des Ortenaukreises ebenso an wie Frittierfette und Speiseöle - allerdings sollten diese in dichten, verschlossenen Behältern unvermischt angeliefert werden. Problemabfälle aus dem gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich sind von dieser Sammlung ausgeschlossen.
Dispersionsfarben (wasserlösliche Wandfarben) zählen nicht zu den Problemstoffen und können in die graue Tonne geworfen werden, sobald sie völlig ausgehärtet sind.

Angenommen werden auch Elektrokleingeräte wie Fernseher, Computer, Radios, Handys, Kaffeemaschinen, Bügeleisen oder Staubsauger. Großgeräte wie Wasch- oder Spülmaschinen, Trockner, Herde und Kühlgeräte können dagegen nicht abgegeben werden. Hierfür stehen spezielle Abgabestellen zur Verfügung, die der Rückseite des Abfallkalenders entnommen werden können. Auch die Sammeltermine für Problemabfälle sind der Rückseite des Abfallkalenders zu entnehmen und können im Internet unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de eingesehen werden.

Alle Termine für Kehl, Auenheim und Goldscheuer stehen bereits fest:
 
Kehl: Parkplatz „Am Läger“
Samstag, 22. Februar, 9 bis 15 Uhr
Samstag, 17. Mai, 9 bis 15 Uhr
Samstag, 27. September, 9 bis 15 Uhr
 
Goldscheuer: Parkplatz Sportzentrum/Schule, Kittersburgerstr. 19
Dienstag, 13. Mai, 10 bis 13.30 Uhr
Donnerstag, 27. November, 13.30 bis 17 Uhr
 
Auenheim: An der Fohlenweide
Mittwoch, 2. Juli, 10 bis 13 Uhr
Donnerstag, 18. September, 14.15 bis 17.15 Uhr
 

Weitere Auskünfte erteilt das Abfallberaterteam des Landratsamts telefonisch unter 0781 805-9600 oder über abfallwirtschaft@ortenaukreis.de.