Kunst an der Plakatwand
Jeden Sommer verwandelt sich der Kehler Teil des Gartens der zwei Ufer in eine Kunstmeile.
Das Rheinufer wird jährlich etwa von Mai bis November mit neuen Werken des Vereins "PlakatWandKunst e.V" - ehemalige Künstlerinitiative "Kunst an der Plakatwand" - geschmückt.
Die Aktion wurde erstmals bei der Landesgartenschau im Jahr 2004 ins Leben gerufen und ist seitdem zu einer kleinen Tradition geworden.
In der Saison 2024 veranstaltete der Straßburger Verein Quinz’art in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Verein Plakat Wand Kunst eine besondere Kunst-Begegnung zum Thema Literatur im Garten der Zwei Ufer.
Unter dem Titel "Trait d'Union - Bindestrich" fand die Kunstaktion erstmalig auf beiden Rheinseiten statt.
In diesem Rahmen wurden 32 professionelle Künstler/innen aus Frankreich und Deutschland eingeladen, um großformatige Werke im Garten der Zwei Ufer zu gestalten.
Als Künstler-Duos haben sie jeweils ein Werk im Format 260 cm x 360 cm vor Ort zusammen gemalt. Gemeinsam haben sie dafür einen Schlüsselroman aus der Literatur gewählt, den sie bildlich interpretiert haben.
So entstanden vor Augen des Publikums 16 Originalkunstwerke, acht auf deutscher Rheinufer und acht weiteren auf französischer Seite.
Mehr zur Ausstellung "Trait d'Union - Bindestrich" finden Sie auf der Webseite von Quinzart.