Pop to Go
Musikworkshops
Seit Jahren ist mit „POP TO GO + Grenzenlos – Kreativität ohne Limit“ ein ambitioniertes Förderprogramm für Kinder und Jugendliche in Kehl zuhause. Es handelt sich hierbei um das Langzeitprojekt „Kultur macht stark“ der Bundesregierung, welches mit regionalen Partnern eigene Projekte initiiert und nachhaltig aufbaut.
2023 wurde erneut eine auf auf fünf Jahre angelegte Kooperation für ein lokales „POP TO GO Bündnis für Bildung“ zwischen dem Kehler Kulturbüro, dem Schulzentrum Kehl/Einstein Gymnasium, dem Theater der 2 Ufer und dem Popbüro Metropolregion Strasbourg-Ortenau/I.C.P. e.V. als Regionalpartner des Bundesverband Popularmusik sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vereinbart.
Unter dem Dach „Pop to Go + Grenzenlos – Kreativität ohne Limit“ sollen Jugendliche in Kehl nicht allein durch Musik, sondern auch durch die Erprobung anderer kultureller Ausdrucksformen gefördert werden. Projektleiter Jürgen Stark war bereits mit ähnlichen Projekten an mehr als 100 Schulen unterwegs, in Jugendstrafanstalten und für die Goethe Institute sogar in den USA. „Unsere Botschaft ist klar: Jeder Mensch hat ein Talent, wir beweisen das!“
Offenes Angebot
Jeden Montag und Dienstag, während der Schulzeit, findet bis Mitte Dezember ab 15 Uhr (bis ca. 19 Uhr) ein offener Musik- und Kreativ-Workshop für Kinder & Jugendliche zwischen acht und achtzehn Jahren statt.
Jeder kann mitmachen. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig, wer aber bereits ein eigenes Instrument hat, kann dieses gerne mitbringen!
Es wird im Einstein Gymnasium geprobt, dort können auch Instrumente ausgeliehen werden.
Ob eigene Musik, Texte, kreative Ideen, Themen, Dialoge, Moderation, Sketche - alles ist möglich und kann erprobt werden. Geplant ist für Dezember eine Abschlussveranstaltung auf der Bühne des Theaters der 2 Ufer.
Die Teilnahme ist kostenlos und jeder Zeit ohne Voranmeldung möglich.
Ferien-Workshops
Auch während der Schulferien werden zeitweise „grenzenlose“ Musikworkshops angeboten. Unter Anleitung von professionellen Musikerinnen und Musikern werden Songtexte geschrieben, Melodien komponiert und Computer-Beats entwickelt; es wird nach eigenen Ideen gesungen und gerappt.
Die Veranstaltungen finden im Einstein Gymnasium statt und stehen allen kreativen Kindern und musikinteressierten Jugendlichen von acht bis achtzehn Jahren offen, die Teilnahme ist kostenlos.
Die Workshopstermine werden im Veranstaltungskalender bekannt gegeben.