Digitale Wohnsitzanmeldung
Wohnsitzanmeldung jetzt online möglich
Wer in Kehl beziehungsweise nach Kehl umzieht, kann seinen neuen Wohnsitz zukünftig rund um die Uhr bequem von zu Hause oder unterwegs anmelden. Der Leiter des städtischen Bürgerservices mit Ausländerbüro, Philip Johannes, sieht in dem vollständig digitalisierten Prozess eine deutliche Verbesserung für Einwohnerinnen und Einwohner und auch die städtischen Mitarbeitenden. Denn: „Eine Wohnsitzanmeldung ist damit künftig in wenigen Minuten erledigt.“ Angesichts von insgesamt 4763 Zu- und Umzügen im Zeitraum vom 1. August 2023 bis 31. Juli 2024 stellt dies eine spürbare Arbeitserleichterung dar.
So funktioniert's
Der Online-Dienst kann sowohl mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises als auch mit der eID-Karte und einem behördlichen Nutzerkonto sowie einer BundID genutzt werden. Mit dem Smartphone geht die Online-Anmeldung am einfachsten. Nach der Authentifizierung mit der Ausweis-App des Bundes können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Mieterinnen und Mieter laden zudem noch ihre Wohnungsgeberbestätigung hoch und senden ihren Antrag danach ab. Nach erfolgreicher Prüfung durch einen Mitarbeitenden des Bürgerservices können die Nutzerinnen und Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung herunterladen. Auch die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises können Bürgerinnen und Bürger selbstständig über den Online-Dienst und die Ausweis-App des Bundes aktualisieren. Im Anschluss versendet die Bundesdruckerei automatisiert einen neuen Adressaufkleber für den Personalausweis sowie einen Wohnortaufkleber für den Reisepass. Diese müssen nach Anleitung selbstständig aufgebracht werden. Der Gang zum Bürgerservice entfällt damit komplett.
Hintergrund
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung hat die Freie und Hansestadt Hamburg nach dem sogenannten „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) entwickelt. Auf dem EfA-Prinzip basiert ein bundesweites Kooperationsmodell, das die Zuständigkeiten für Online-Dienste regelt. Dabei verantwortet jedes Land einen bestimmten Bereich und stellt seine Services den anderen Bundesländern zur Verfügung. In Baden-Württemberg wurde die digitale Wohnsitzanmeldung zunächst in den Kommunen Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Ladenburg und Oberndorf am Neckar pilotiert. Ende Juli folgten 74 weitere Städte und Gemeinden, darunter auch Kehl.