Kammerensemble Kehl-Strasbourg … au pont de l´Europe e.V.
Beschreibung
Das Kammerensemble Kehl-Strasbourg wurde 1999 von engagierten Laien- und Berufsmusikern von beiden Rheinufern und seinem 1. Dirigenten Winfried Oelbe aus der Taufe gehoben. Der Name des grenzüberschreitenden Orchesters ist Programm! 2004 übernahm Gabriel Mattei die musikalische Leitung.
Das Ensemble war an grenzüberschreitenden Projekten, wie dem 3-Länder-Kongresss, dem Garten der 2 Ufer 2004 (EURO-DISTRIKT-Orchester), beim Festakt zur Unterzeichnung des Eurodistriktvertrages in Strasbourg im Oktober 2005 sowie beim Festival du Rhin beteiligt. 2011 wurde das Ensemble mit dem EURODISTRICT-Preis der "Association des Amis du Vieux Strasbourg" ausgezeichnet.
Das Orchester hat unter anderem zum Ziel, jungen Berufsmusikern der Region beim Start ins Berufsleben zu helfen.
Seit seiner Gründung führt das Ensemble regelmäßig Konzertreihen beiderseits des Rheins auf und ist bei Chören der Region, insbesondere der Kehler Kantorei (Ltg. Carola Maute), aber auch beim Coeur Philharmonique de Strasbourg (Ltg. Catherine Boltzinger), gerne gefragt. 2023 war das Ensemble in Freistett mit einem Frühjahrskonzert aktiv. Ferner stehen im Jahr 2023 noch Konzerte u.a. in Reichstett am 17. September (G.MATTEI) und in Kehl an. Unter dem weltbekannten Dirigenten Theodor Guschlbauer wird das Ensemble am 08. Oktober wieder ein Konzert für die Bürgerstiftung in Kehl aufführen. Am 25./26.11.2023 gibt sich das Ensemble zusammen mit der Chorale strasbourgeoise (Ltg. Gaspard Gaget) in Strasbourg und Kehl (St. Maria) mit einem Haydn-Programm die Ehre.
Das Ensemble freut sich immer über neue Mitglieder. Die Proben finden dienstags um 20.00 Uhr in der Kehler Falkenhausenschule statt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Konzertmeisterin Suzanne Da Costa-Kunz: Tel.: 07851-480870.
Wirkungsstätte
Kurzbeschreibung
Falkenhausenschule Kehl, Großherzog-Friedrich-Straße 23, 77694 Kehl